Zum Hauptinhalt springen

Nicht wie bei Räubers – Leben als Königskind

Hast du vor Jahren auch Nicht wie bei Räubers „verschlungen“? Einblick in die neue Gesamtausgabe.

Während einer schwierigen Lebensphase habe ich mich so manches Wochenende mit heißem Kakao, einer Tafel Schokolade und einem Päckchen Taschentüchern im Sessel eingekuschelt und dieses Buch gelesen. Das Miteinander vom Königssohn und Tom, dem Räuberjungen, berührte mich ganz tief im Inneren. Manche „Definition“ hinterließ Spuren: z.B. Segnen ist, den Namen Jesu auf eine Person legen…

Inhaltlich geht es darum:

Band 1: Nicht wie bei Räubers

Der Räuberjunge Tom kann es kaum fassen, dass er eines Morgens im Schloss eines Königs aufwacht. Jemand hatte ihn tags zuvor aus der dunklen Höhle befreit, in die ihn die Räuber wieder einmal eingesperrt hatten. Der König selbst war es, der ihn hierhergebracht hat. Für Tom beginnt ein neues, abenteuerliches Leben.

Wieder bei Räubers? (1999)

Die Leute vom Räuberstamm sind frisch im Königsschloss angekommen. Zunächst wäre da wohl Anstandsunterricht nötig und Tom würde diese Aufgabe gerne übernehmen. Aber es kommt halt mal wieder alles anders…

Das Geheimnis des Königs (2001)

Tom hat inzwischen etwas besser gelernt, als Königskind zu leben. Doch trotz allem gibt es Schwierigkeiten, Gefahren, Herausforderungen – und schließlich auch einen großen Auftrag, der alle Beteiligten an die Grenzen bringt. Bei all dem begegnet Tom immer wieder einem Geheimnis, das ihn in größtes Staunen versetzt…

Die Boten des Königs (2004)

Im Land seiner Vorfahren ist die Glut erloschen. Wie konnte das passieren? Wer facht sie wieder an? Wie kann das Feuer erhalten werden?

Zeichen des Königssohnes (2011)

Tom und seine Freunde müssen einmal mehr feststellen, dass ihr Weg als Königskinder nicht immer ein einfacher ist. „Warum ist das passiert? Wieso hast du das zugelassen, Herr? Wie lange muss ich dies aushalten? Wie lange hier abwarten und nichts tun? Wann endlich greifst du ein? Du kannst doch!“ – Gerade in den schwierigen Situationen zeigt sich der Königssohn als ihr Freund, der mit ihnen ist und sie führt und ausrüstet.

Von der Sehnsucht des Königs (2024)

Wie geht es weiter mit Tom, nun da er verlobt ist? Doch noch bevor die beiden glücklich Verliebten heiraten können, geschieht etwas, das Toms ganzen Einsatz fordert und ihn alle Kraft kostet. Fernab vom Reich des Königs wird Toms Vertrauen hart geprüft. Schafft er es loszulassen, wo immer es gilt? Während all der Abenteuer mit dem Königssohn und dem Erleben seiner verändernden Kraft reift Tom zum Mann heran. Mehr und mehr darf er die Zusammenhänge erkennen und das, worauf es im Leben ankommt.

 

Vermeintlich eine Fortsetzungsgeschichte für Kinder. Doch auch als erwachsene Person sind die Bücher eine gewinnbringende Lektüre. Ein „Glaubenskurs“, der wesentliche Aspekte der persönlichen Beziehung zum liebevollen Vater und seinem Sohn aufzeigt. Und deutlich werden lässt, wie sehr der Vater sich nach jedem einzelnen sehnt.

Nach meinem Erleben werde ich in verschiedene Prozesse mit hineingenommen:

• Ich bin Gott wichtig – er blickt liebevoll auf jedes Individuum.

• Kein Vergehen, keine Schuld ist zu groß, als dass sie nicht hinweggenommen werden kann.

• Der himmlische Vater hat Geduld mit mir – auch wenn ich in alte Verhaltensweisen zwischendurch wieder zurückfalle.

• Ich erlebe, wie weitreichend die Auswirkung von Vergebung ist.

• Der Vater verliert nie sein Ziel aus den Augen. Das Tempo und der Weg entsprechen nicht immer meinen Vorstellungen.

• Die Geschichte vermittelt liebevoll die Bedeutung (Wichtigkeit) des ständigen Kontaktes mit dem Königssohn oder Vater – und beschreibt, wie „hörendes Gebet“ aussehen kann.

• Die Präsenz von Engeln wird in verschiedenen Situationen sehr deutlich. Eine Erfahrung, die auch ich machen kann.

• Wie gehe ich mit dämonischen Mächten um? Wirk- und Handlungsweise kann ich beispielhaft erleben.

• Der wichtige, schöne Prozess der Ehevorbereitung und des Miteinanders in der Ehe wird einfühlsam beschrieben.

• Eine Hinführung zum Stellenwert und der Bedeutung des Abendmahls wird angeboten.

• Zur „Stillen Zeit“ gibt es verschiedene Gebetspraktiken, Wertschätzung der geistlichen Begleitgespräche.

• Anregung zur Eigenreflexion bietet die gesamte Lektüre: Wie sieht dieser und jener Aspekt bei mir aus? Was setze ich um? Was ist mir wichtig? Wie könnte ich ggf. agieren? Welche Spuren möchte ich auf meinem Lebensweg hinterlassen?

Aktuell ist eine Gesamtausgabe erschienen mit den Texten der sechs Bände – allerdings ohne Illustrationen. Vielleicht habe ich dem oder der einen oder anderen Lust gemacht, den „Klassiker“ wieder hervorzuholen und auch in die weiteren Bände einen Blick zu werfen.

Heike Kruse, Detmold

 

www.scm-shop.de: Nicht wie bei Räubers – Gesamtausgabe 920 Seiten - 39,90 €